KfW-Förderung:

Anträge für KfW-Sanierungszuschuss ab Dienstag (22.02.22) wieder möglich

Nach dem plötzlichen Stopp läuft das KfW-Programm für energieeffizientes Sanieren wieder an. Der Bund hatte dazu vergangene Woche 9,5 Milliarden Euro bereitgestellt.

Menschen in Deutschland können ab Dienstag, den 22. Februar, wieder Anträge auf KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Sanieren stellen. „Die Förderbedingungen für Sanierungsmaßnahmen bleiben unverändert“, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Die Förderbank habe bereits damit begonnen, Altanträge abzuarbeiten, die bis zum vorläufigen Antragsstopp am 23. Januar eingegangen waren.

Die Bundesregierung und der Haushaltsausschuss des Bundestags hatten in der vergangenen Woche 9,5 Milliarden Euro für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zur Verfügung gestellt und damit die Wiederaufnahme der kurzzeitig gestoppten Sanierungsförderung ermöglicht. Diese Mittel sollen demnach „die Finanzierung bis zur Verabschiedung des regulären Haushaltes sichern“, hieß es. Für die Neubauförderung nach dem EH40-Standard liefen derzeit hingegen noch die Vorbereitungen. Sie soll unter geänderten Konditionen wieder aufgenommen werden.

Im Januar waren die KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor Ende der Antragsfrist vorzeitig gestoppt worden. Betroffen waren davon neben der Neubauförderung nach dem KfW-Effizienzstandard EH55 und dem höheren EH40-Standard auch energetische Sanierungen von Gebäuden. Begründet wurde die Maßnahme damit, dass es zu viele Anträge gebe und die Standards veraltet seien.

Die Entscheidung löste Proteste von Wohnungswirtschaft und Verbraucherschützern aus. Daraufhin verkündete das Ministerium, dass vor dem 24. Januar eingegangene Anträge doch noch bearbeitet werden. Ursprünglich hätte das sogenannte EH55-Programm am 31. Januar auslaufen sollen. EH55 bedeutet, dass die Gebäude nur 55 Prozent der Energie eines Standardhauses verbrauchen. Bei diesem Programm gibt es weniger Vorgaben als bei EH40.

  1. Februar 2022, 12:12 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP, Reuters